Wer kennt das nicht – man sitzt vorm Fernseher und ist total gebannt von der Handlung: tolle Lichteffekte, spannende Story und bis zum Schluss ist alles offen … ein wahrer Meister der absoluten Spannung: Alfred Hitchock. An seinem 35. Todestag haben wir uns die Frage gestellt: was wäre ein Thriller ohne Lichteffekte?! Ganz klar, nur halb so spannend. Dank der Elektrotechnik machen Beleuchtungseffekte überhaupt erst die absolute Spannung aus.

Wir haben bei Herrn Ehle, Elektrotechniker Meister der Elektro Innung München nachgefragt:

Elektrotechnik Wandel von der Glühbirne zur LED Lampe, Herr Ehle, wie hat sich seit Alfred Hitchock die Beleuchtung verändert?

Während bei Alfred Hitchock die Beleuchtungseffekte mit Glühbirnen und Farbpapieren erzeugt wurde, haben wir heutzutage größeren Spielraum mit LED Lampen, d.h. Light Emitting Diode (Licht aussehende Diode) bieten weitaus mehr Möglichkeiten in der Farbskala. So sind nahezu alle Farbtöne problemlos umzusetzen und geben spannenden Szenen den absoluten Nervenkitzel. Hinzu kommt, dass LED Lampen energiesparender und langlebiger sind und deutlich weniger Hitze abgeben.

… das bedeutet, selbst Alfred Hitchock wurde es beim Filmdreh ziemlich heiß?

Richtig! Hier war der Wirkungsgrad einer Glühbirne schlechter und somit die Wärmeenergie größer im Vergleich zur LED, sprich Alfred Hitchock hatte bestimmt Schweißtropfen auf der Stirn. 🙂

…neben einer Leidenschaft für den Nervenkitzel – was ist aus Ihrer Sicht für eine Elektrotechniker Ausbildung sonst noch wichtig?

Vor allem Mathematik und Physik sind in einer Elektrotechniker Ausbildung wichtig, aber auch handwerkliches Geschick, Spaß und Leidenschaft an der Technik. Nach erfolgreicher abgeschlossener Prüfung ist dann eine Spezialisierung als Beleuchtungstechniker möglich. Dann steht dem In-Szene-Setzen nichts mehr im Wege.

Wenn auch du als Elektrotechniker für den nächsten Nervenkitzel sorgen möchtest, dann informiere dich in unserem Lehrstellenradar. Hier erfährst du, wo sich in deiner Nähe die nächste Lehrstelle als Elektrotechniker befindet. Viel Glück:)