Lukas findet seine 5-jährige Schwester Mathilde echt nervig – immer will sie dabei sein, rennt ihm ständig hinterher. Neulich hat sie laut Lukas aber den Superschocker gebracht: das war, als er auf Mathilde aufpassen musste. „Ich dachte, ich mach‘ mir mit meinen Freunden Franzi und Aykutan einen lässigen Abend mit Abhängen, Chips essen und Fifa 16 zocken. Mathilde durfte erst zuschauen und dann ab ins Kinderzimmer, spielen“, sagt Lukas. Alles klar, zuerst war auch Ruhe. Irgendwann gingen aber seine Freundin Franzi und Lukas mal nach Mathilde schauen. Und dann kam der Supergau: Ein Teil der Wand war den Fingerfarben zum Opfer gefallen. Händeabdrücke! Lukas: „Oh Mist! … meine Mutter flippt aus …“ Franzi und Lukas fangen an, wie wild mit Lappen die Wand abzuwischen. Das Zeug geht einfach nicht mehr runter. Stopp! Da kann nur noch Aykutan helfen, der ist doch Maler und Lackierer.

Maler und Lackierer: Aykutan ist der Retter

Aykutan schaut sich den Schaden an und grinst: „Mathilde, aus dir wird mal eine richtige Maler- und Lackiererin, oder? Wollen wir das wieder so hinkriegen, dass dein Zimmer wieder schön wird?“ Lukas verzweifelt: „Das sieht doch jeder, wenn man da drüber streicht, das merkt meine Mutter. Außerdem kriegst du nie den Farbton von der Wand hin. Das ist irgend so eine Ökofarbe, die meine Mutter extra gekauft hat.“ Aykutan lässt sich nicht aus der Ruhe bringen: Er geht zu seinem Auto, holt eine winzige Farbmischpalette, dazu verschiedene Farben und dünne Pinsel. Er fragt Mathilde, was ihr Lieblingstier ist: eine Katze. Freihändig zeichnet er eine Katze auf die Wand, die den Fleck überdecken wird. Perfekt, nix mehr zu sehen. Aykutan hat es gerettet.

#machergefunden: Mach‘ mit beim Gewinnspiel

Hast du auch schon mal ein Problem durch deine handwerklichen Fähigkeiten gelöst und so anderen den Tag gerettet? Dann erzähl uns deine Story unter dem Hashtag #machergefunden und gewinne 500 Euro für ein Handwerksprojekt an deiner Schule oder in deinem Verein! Hier geht´s zum Gewinnspiel.

Wenn es dich interessiert, was Maler und Lackierer sonst so machen, kannst Du dich hier informieren.