Wisst ihr, was ein Dodekaeder ist? Nein? Wir haben auch noch nichts davon gehört und uns natürlich gleich schlau gemacht. Doch wo liegt Wallerfing? In Niederbayern-Oberpfalz. In der Mittelschule Wallerfing und beim Schreiner Denk fanden wir schnell Antworten auf unsere Fragen. Los geht´s…

… ihr seid die Projektgruppe Fit4Handwerk. Wie seid ihr auf die Idee gekommen, einen Dodekaeder zu bauen?

In unserer Projektgruppe möchten wir den Schülerinnen und Schülern Handwerk, seine Vielfalt, Möglichkeiten und Chancen zeigen. Hier hatten wir auf dem Stundenplan den Beruf Schreiner. Dabei kam uns der Gedanke, einen Dodekaeder zu bauen. Den hat ja nicht gerade jeder :)! Also haben wir einen Schreiner um Rat gefragt und so entstand unser Projekt.

… ihr habt also mit einem Schreiner euren Dodekaeder in Gemeinschaftsarbeit gebaut. Wofür ist er gedacht?

Ein Dodekaeder ist ein Körper mit zwölf Flächen. Richtig, wir konnten einen Schreiner von unserer Idee überzeugen. Gemeinsam haben wir geplant, gerechnet, Holz zugeschnitten, gesägt, gehobelt und letzten Endes zusammen aufgebaut. Wir waren selbst überrascht, wie groß der Dodekaeder geworden ist :). Innen werden noch die Wände bezogen, Sitzbänke angebracht und was auf jeden Fall gebraucht wird, sind Sitzkissen zum Chillen. Dann noch eine Playstation, Monitore etc. und es kann losgehen. Schüler, die eine besondere Leistung geschafft haben, dürfen dann ungestört ihrer Leidenschaft nachgehen und die neuesten Spiele spielen. Das ist ja mal was!

Verpasst nicht eure Chance auf die Macher XTREME Show 2015

Ihr wolltet schon immer euer Klassenzimmer aufpimpen? Oder in eurem Schulhof eine XTREME Chill-Lounge aufstellen? Vielleicht auch gemeinsam mit einem Schreiner?

Das und vieles mehr könnt ihr in der Macher XTREME Show gewinnen! Wie? Ganz einfach: Meldet euch mit eurer Klasse oder eurem Sportverein an und schildert uns eure XTREME Idee! Die coolsten und ausgefallensten Ideen überzeugen unsere Jury und ihr werdet eingeladen, bei der Macher XTREME Show im Bayerischen Fernsehen dabei zu sein. Das Gewinner-Team erhält als Preis die handwerkliche Umsetzung der eingereichten XTREME Idee.

Ihr habt noch keine XTREME Idee? Dann kann euch die Mittelschule Wallerfing weiterhelfen :).

Video MS Wallerfing einfügen

Also schnell hinsetzen und überlegt euch eine XTREME Idee, meldet euch an und vielleicht seid ihr die nächsten XTREME Macher! Hier sind die Bewerbungsunterlagen für euch!