X
Gestaltungselement Gestaltungselement
Schreiner bauen XTREME Dodekaeder gemeinsam mit der Mittelschule Wallerfing

Schreiner bauen XTREME Dodekaeder gemeinsam mit der Mittelschule Wallerfing

Wisst ihr, was ein Dodekaeder ist? Nein? Wir haben auch noch nichts davon gehört und uns natürlich gleich schlau gemacht. Doch wo liegt Wallerfing? In Niederbayern-Oberpfalz. In der Mittelschule Wallerfing und beim Schreiner Denk fanden wir schnell Antworten auf unsere Fragen. Los geht´s…

… ihr seid die Projektgruppe Fit4Handwerk. Wie seid ihr auf die Idee gekommen, einen Dodekaeder zu bauen?

In unserer Projektgruppe möchten wir den Schülerinnen und Schülern Handwerk, seine Vielfalt, Möglichkeiten und Chancen zeigen. Hier hatten wir auf dem Stundenplan den Beruf Schreiner. Dabei kam uns der Gedanke, einen Dodekaeder zu bauen. Den hat ja nicht gerade jeder :)! Also haben wir einen Schreiner um Rat gefragt und so entstand unser Projekt.

… ihr habt also mit einem Schreiner euren Dodekaeder in Gemeinschaftsarbeit gebaut. Wofür ist er gedacht?

Ein Dodekaeder ist ein Körper mit zwölf Flächen. Richtig, wir konnten einen Schreiner von unserer Idee überzeugen. Gemeinsam haben wir geplant, gerechnet, Holz zugeschnitten, gesägt, gehobelt und letzten Endes zusammen aufgebaut. Wir waren selbst überrascht, wie groß der Dodekaeder geworden ist :). Innen werden noch die Wände bezogen, Sitzbänke angebracht und was auf jeden Fall gebraucht wird, sind Sitzkissen zum Chillen. Dann noch eine Playstation, Monitore etc. und es kann losgehen. Schüler, die eine besondere Leistung geschafft haben, dürfen dann ungestört ihrer Leidenschaft nachgehen und die neuesten Spiele spielen. Das ist ja mal was!

Samuel Nagel | 3. Juni 2015
Gestaltungselement
Das könnte dich auch interessieren

#zugehört

Was macht eine gute Ausbildung aus? Gehalt!
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

#zugehört Was macht eine gute Ausbildung aus?

Kein Sexismus!
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

#zugehört

Was macht eine gute Ausbildung aus? Qualität!
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Tag des Handwerks

Handwerk macht Schule
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Metallbauer/-in

Vom Management bis hin zur Montage
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Zimmerer/ Zimmerin

#echtechtes Interview mit Christoph
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Parkettleger/-in

Michaela und der absolute Wohlfühlfaktor
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Beton- und Stahlbetonbauer/-in

Klotzen statt kleckern
Jetzt ansehen
DU HAST EINE FRAGE?

STELL SIE UNS PER WHATSAPP!

Unser Chatbot und unsere Ausbildungsberater helfen euch auf dem Weg ins Handwerk.
Zum Whatsapp-Chat
WhatsApp