X
Gestaltungselement Gestaltungselement
Wursthandwerker Max: Gib‘ immer 110 Prozent!

Wursthandwerker Max: Gib‘ immer 110 Prozent!

Mit den Händen begreifen, es fühlen und es erst dann mit Kopf verstehen: Das bedeutet für Wursthandwerker Max Handwerk. Der Metzgermeister verrät euch, wie ihr in der Ausbildung erfolgreich sein könnt. Denn Max hat das Rezept zum Erfolg: Die Meisterprüfung hat er als bester Schüler abgeschlossen.

Schon in der Ausbildung lief Max zu Hochform auf und bekam als einer der Besten in der Ausbildung Begabtenförderung. Leistung lohnt sich! Er begeistert seine Kunden mit kreativen und einzigartigen Wurstsorten. Immer wieder mischt er neue Gewürze bei und feilt an der Perfektionierung seiner Würste – ein echter Wursthandwerker eben.

Der Turbo für die Ausbildung

Für „Macher gesucht!“ haben wir mit Wursthandwerker Max schon mal eine kurzzeitige Übernahme unseres Instagram-Kanals gestartet, bei dem er uns gezeigt hat, wie man der Wurst den richtigen „Knack“ verleiht. Max möchte sich immer weiterbilden. So hat er beispielsweise kürzlich einen Kurs zum Gewürzsommelier besucht, nimmt an Seminaren zum Thema Social Media teil und vernetzt sich deutschlandweit mit Vertretern seiner Branche. Damit ihr auch so erfolgreich werden könnt, rät er: „Bilde dich konstant weiter, Stillstand ist Tod! Auch in deiner Freizeit! Das ist der Turbo für deine Ausbildung!“

Wursthandwerker Max: Immer durchhalten und alles geben!

Aber was kannst du machen, wenn es mal im Berufsalltag nicht so rund läuft? Max: „Ja, manchmal gibt es lange, schwere Tage, wo man ausnahmsweise wirklich keine Lust hat. Aber jeder Tag geht vorüber, auch dieser!“

„Mach andere groß und du wirst selbst groß!“

Ganz wichtig für Max ist auch die gute Zusammenarbeit im Team: Wichtig ist es, allen respektvoll zu begegnen, selbstverständlich dem Chef oder der Chefin aber auch den Lehrlingen, die nach dir gekommen sind: Sein Tipp: „Mach andere groß und du wirst selbst groß!“

Auf Instagram lässt Wursthandwerker Max seine über 900 Fans auf seiner Reise rund um das Thema Fleisch und an seinem Berufsleben teilhaben. Hier zeigt er, wie er ein Rind exakt zerlegt und aufteilt, wie gutes Dry-Aged-T-Bone Steak aussieht oder wie er auf der Internationalen Handwerksmesse das Metzgerhandwerk präsentiert.

Birgit Kirstein | 31. Juli 2018
Gestaltungselement
Das könnte dich auch interessieren

#zugehört

Was macht eine gute Ausbildung aus? Gehalt!
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

#zugehört Was macht eine gute Ausbildung aus?

Kein Sexismus!
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

#zugehört

Was macht eine gute Ausbildung aus? Qualität!
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Tag des Handwerks

Handwerk macht Schule
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Metallbauer/-in

Vom Management bis hin zur Montage
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk

Evas Freude an gutem Brot
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Bäcker/-in

Musik für das Brot: Axel hat den Beat
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Die Walz

Das Leben auf Wanderschaft
Jetzt ansehen
DU HAST EINE FRAGE?

STELL SIE UNS PER WHATSAPP!

Unser Chatbot und unsere Ausbildungsberater helfen euch auf dem Weg ins Handwerk.
Zum Whatsapp-Chat
WhatsApp