Liebt Ihr Instagram auch so sehr wie wir? Mit den persönlichen Lieblings-Hashtags landet ihr bei süßen Katzenbabys, herrlich angerichtetem Essen oder den allerschönsten Impressionen aus dem Handwerk. Wir haben uns auf die Suche nach den coolsten Instagram-Account aus dem Handwerk begeben und sind – wen wundert’s – fündig geworden. Hier sind unsere aktuellen Top 3:

Große Instagram-Liebe: Handwerks-Accounts zum Folgen und Liken

Goldschmiedemeisterin Stephanie Berger zeigt ihre schönen Schmuckstücke auf @stephanie_berger_schmuck: Lötarbeiten an einem Silberring zum Beispiel oder die Entstehung eines Verlobungsrings aus Weißgold mit Brillanten. Aber sie postet auch mal eine Postkarte mit dem Schriftzug „Nur koan Stress ned“ oder schöne Plätze rund um ihren Wohnort. „Ich liebe mein Handwerk, weil man das Ergebnis immer in den Händen halten kann, und direkt sieht, was man geleistet hat“, erzählt sie. Instagram kann sie Handwerkern – und auch allen anderen – nur empfehlen: „Instagram finde ich super, weil es kaum Neid gibt, die Stimmung hauptsächlich positiv ist, und es sehr viele kreative Menschen dort gibt.“

Eine französische Bulldogge, die die Kasse bewacht, Hingucker-Hochsteckfrisuren oder blaue Bärte – all das und vieles mehr findet ihr auf dem Instagram-Account von @dilekhaircouture: Damla (28) vom Friseursalon Dilek Hair Couture ist total verliebt in Instagram: „Instagram spricht einfach jeden an. Du postest, was dir spontan gefällt und bekommst sofort Feedback. Easy going also!“. Die aktuell knapp 1000 Abonnenten des Accounts liken besonders häufig die Vorher-Nachher-Bilder. „Die Kunden staunen, was alles möglich ist“, erzählt Damla von ihrer Erfahrung mit dem Online-Dienst. Und das Allerbeste: „Viele Kunden kommen zu uns, weil sie uns auf Instagram entdeckt haben.“

Warum Instagram? „Weil ich mich und mein Handwerk weltweit präsentieren kann.“

Mit großem Staunen und „Oh’s“ und „Ah’s“ war die Entdeckung von Michaels Instagram-Account @michaelmmayer verbunden: Der Patissier hat definitiv ein Auge für das Schöne. Seine Bild-Kompositionen zeigen tolle Törtchen und mega Macarons! Mhm…! Aber auch an seinem Alltag lässt er uns teilhaben: Ihr müsst euch unbedingt seinen knuffigen Hund anschauen! „Mein Handwerk bedeutet für mich meine Kreativität bis ins kleinste Detail auszuleben“, betont Michael. Diese Detailverliebtheit spiegelt sich absolut in seinem „Insta“-Account wider. Warum er diese Plattform so schätzt? „Instagram nutze ich gerne, weil ich mich und mein Handwerk weltweit einem breitem Publikum präsentieren kann.“ Schaut vorbei, sein gerne verwendeter Hashtag #foodporn ist keine Übertreibung!

Kennt ihr noch mehr sehenswerte Instagram-Accounts mit handwerklichem Schwerpunkt? Dann schreibt uns! Wir sind gespannt!

© Die folgenden Bilder werden verwendet mit der freundlichen Genehmigung von Schmuck Stephanie Berger, Dilek Hair Couture und Michael Mayer von LAPATIsserie.