Auf dem Pausenhof verstehst du manchmal echt nur Bahnhof, weil deine Klassenkameraden mal wieder mit neuen Wortkreationen um sich schmeißen? Oder du musst deinen Eltern lang und breit erklären, warum du in jedem zweiten Satz die Wörter „mega“ und „krass“ verwendest oder was die Abkürzung YOLO bedeutet? Unsere Sprache verändert sich ständig. Besonders die Jugendsprache entwickelt sich permanent weiter. Vielleicht hast du selbst schon mal mit Freunden zusammen, neue Wörter erfunden, die wirklich nur ihr kennt.

Dieses Jahr hat es beim Wettbewerb für das Jugendwort des Jahres 2015 das neue Verb „merkeln“ ganz nach oben aufs Siegertreppchen geschafft. Das bedeutet so viel wie „Nichtstun, keine Entscheidungen treffen, keine Äußerungen von sich geben.“ Der Begriff zielt natürlich auf den politischen Kurs von Bundeskanzlerin Angela Merkel ab. Inzwischen gibt es sogar ein Wörterbuch, das sich ausschließlich mit „Jugendsprech“ beschäftigt.

Albern oder angesagt? Deine Meinung zum Thema Jugendsprache!

Jetzt wollen wir gerne von euch wissen: Gibt es aus eurer Sicht überhaupt eine eigene Jugendsprache? Ist das Wort „merkeln“ zum Beispiel in eurem alltäglichen Sprachgebrauch verankert? Was haltet ihr davon? Voll base (= geil) oder eher uncool?

In den schier grenzenlosen Weiten des Internets haben wir beim Rumschnüffeln 10 angebliche Jugendwörter aus den Bereichen Schule / Bildung und Handwerk / Berufe entdeckt. Kennt ihr noch mehr? Welche Wörter verwendet ihr, bei denen eure Eltern und Lehrer nur stirnrunzelnd die Achseln zucken? Lasst es uns wissen!

Wer Lust darauf und einen großen Display hat, kann die Erklärung natürlich erstmal mit der Hand oder einem Blatt abdecken und ein kleines Quiz draus machen. Viel Spaß dabei!!

1. Gähnbank

Schule

2. Hopfenkocher

Brauer

3. Mehlverbindungsingenieur

Bäcker

4. Farbverteilungstechniker

Maler

5. Bildungsschuppen

Schule

6. Kopfgärtner

Friseur

7. mitmeiseln

Im Unterricht mitschreiben

8. Rauchmelder

Pausenaufsicht

9. INOKLA

Abkürzung von „inoffizieller Klassensprecher

10. schreinern

Pizza backen

Titelbild: © nito – Fotolia.com