X
Gestaltungselement Gestaltungselement
Konditorin Jenny: Dein Beruf findet Dich!

Konditorin Jenny: Dein Beruf findet Dich!

Ganz lecker und süß starten wir ins neue Jahr mit Jenny. „Ich bin sicher, dein Beruf findet dich – so war es auch bei mir“, sagt sie. Letztendlich ist auch die Oma „mit schuld“, dass sie derzeit eine Lehre als Konditorin absolviert. Denn die hat früher an Weihnachten immer Plätzchen gebacken. Jeder hat ein schönes Tütchen davon bekommen und die Freude war groß.

Die Großmutter backte aber auch die köstlichsten Hefegebäcke, einen himmlischen Apfelkuchen, Stollen oder Käsekuchen. Als sie erkrankte und nicht mehr alle versorgen konnte, hat Jenny dies der Oma abgenommen und fing an zu backen. Damit begann ihre Liebe zu feinen Gebäcken und leckeren Torten. „Es ist richtig eskaliert“, lacht die 24-Jährige. „Später postete ich meine Kunstwerke auf Instagram und hatte sehr schnell viele Fans und Leute, die meine Torten kaufen wollten.“ Doch das Konditorenhandwerk ist ein geschützter Beruf. Für Jenny war klar, erst die die Ausbildung, dann der eigene Laden!

Lebe deinen Traum: Konditorin

So begann Jenny ihre Ausbildung als Konditorin bei der Münchner Konditorei Eisenrieder und seitdem „lebe ich meinen Traum“, sagt Jenny. „Mit der Ausbildung habe ich nochmal ganz von vorne angefangen. Vorher habe ich Gesundheitsmanagement studiert und sicher kann ich später mal beide Berufe zusammenbringen. Ich möchte gesunde Kuchen herstellen, genauso wie die kleinen Sünden, die das Leben versüßen, aber auch Kuchen, die ein Sportler essen kann.“

Pralinen, Torten oder warme Speisen

Zunächst aber einmal steht Jenny in der Backstube und arbeitet zum Beispiel am Cremeposten, baut dort Torten zusammen oder kümmert sich um die Herstellung feinster Pralinen. Was ihr auch großen Spaß macht, ist das Catering, dafür stellt das Team kleine warme Leckereien und Snacks her.

Damit ihr auch den richtigen Beruf findet, empfiehlt sie, auf Reisen zu gehen, um neue Ideen zu bekommen und auch zu sich selbst zu finden. Außerdem so viele Praktika wie möglich zu absolvieren!

Alle Fotos: © Jennifer Beitler

 

 

 

Birgit Kirstein | 12. Januar 2018
Gestaltungselement
Das könnte dich auch interessieren

#zugehört

Was macht eine gute Ausbildung aus? Gehalt!
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

#zugehört Was macht eine gute Ausbildung aus?

Kein Sexismus!
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

#zugehört

Was macht eine gute Ausbildung aus? Qualität!
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Tag des Handwerks

Handwerk macht Schule
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Metallbauer/-in

Vom Management bis hin zur Montage
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Bäcker/-in

Musik für das Brot: Axel hat den Beat
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk

Evas Freude an gutem Brot
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Metzger/-in

Franz produziert knackige Wiener, fluffige Weißwürscht‘
Jetzt ansehen
DU HAST EINE FRAGE?

STELL SIE UNS PER WHATSAPP!

Unser Chatbot und unsere Ausbildungsberater helfen euch auf dem Weg ins Handwerk.
Zum Whatsapp-Chat
WhatsApp