X
Gestaltungselement Gestaltungselement
Voller Durchblick in der Optikmeisterei

Voller Durchblick in der Optikmeisterei

Mein Name ist Eva und ich bin 25 Jahre alt. Seit 3 Jahren führe ich meinen Laden, die „Optikmeisterei“ in Erlangen.

Mein Weg ins Handwerk:

Für mich war es damals schnell klar, dass ich eine Ausbildung machen möchte! Nochmal die Schulbank zu drücken und alles nur theoretisch zu lernen, kam für mich nicht in Frage. Mein Wunsch war es, mit Menschen zu arbeiten und etwas Handfestes zu tun. Da ist eine Ausbildung in einem Handwerksberuf ideal. Für mich stand damals schon fest: um erfolgreich zu sein, muss man nicht unbedingt studiert haben.

Im Gegenteil, wenn ich damals studiert hätte, hätte ich mein Studium wahrscheinliche eher durchschnittlich abgeschlossen. Ich war damals in der Schule schon immer eine durchschnittliche Schülerin, weil mir der Bezug zum Praktischen in der Schule gefehlt hat. Im Handwerk hatte ich die Möglichkeit, mein volles Potenzial auszuschöpfen, um mit sehr guter Leistung abzuschließen.

Warum ich Augenoptikerin wurde

Ich hatte damals die Chance, ein Praktikum bei der Sparkasse, der Raiffeisenbank und bei einem kleinen Optikerbetrieb zu machen. Von der Arbeit beim Optiker war ich sofort begeistert. Hier kann ich meine Leidenschaft fürs Handwerkliche mit Mode verbinden und habe jeden Tag mit neuen, interessanten Menschen zu tun. Für mich also die perfekte Kombination.

Meine Lehre hat 3 Jahre gedauert, hier merkte ich schnell, dass der Beruf des Optikers genau das ist, was ich machen möchte. Somit war mein Entschluss gleich im Anschluss noch meinen Meister zu machen, schon innerhalb der Lehre gefasst. Die Meisterschule schloss ich 2012 als jungste Deutsche Augenoptikermeisterin ab.

In meiner Zeit als Jungmeister wuchs der Wunsch nach einem eigenen Laden, von Tag zu Tag. Ich wollte endlich auch mall die schwierigen Sachen machen dürfen! Am 13.12.2013 war es dann soweit, ich gründete meine eigene GmbH. Danach fogten einige Monate der Planung und Organisation, der Ladensuche und der Gespräche mit den Banken, bis ich im August 2014 meine Optikmeisterei eröffnen konnte.

Optikmeisterei: Kreativität und Geschmack trifft Handwerk

Hier habe ich jetzt jeden Tag die Möglichkeit, meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Wir haben zum Beispiel im letzten Jahr eine eigene Kollektion auf den Markt gebracht. Das ist das schöne im Handwerk! Am Ende siehst du, was du Tolles geleistet hast!

Und die Optikmeisterei bietet inzwischen 5 Menschen eine sichere Existenz. Das wäre bei einem Bürojob niemals möglich gewesen. Viele Menschen sprechen heute von der Erfüllung und Sinnsuche im Job. Ich kann sagen, dass ich dies für mich mit meinem Handwerksbetrieb gefunden habe!

Samuel Nagel | 16. Juni 2017
Gestaltungselement
Das könnte dich auch interessieren

#zugehört

Was macht eine gute Ausbildung aus? Gehalt!
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

#zugehört Was macht eine gute Ausbildung aus?

Kein Sexismus!
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

#zugehört

Was macht eine gute Ausbildung aus? Qualität!
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Tag des Handwerks

Handwerk macht Schule
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Metallbauer/-in

Vom Management bis hin zur Montage
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Glaser/-in

Eine Welt voller Vitrinen, Fassaden und leuchtende Kirchenfenster
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Orthopädieschuhmacher/-in

Johanna sorgt für Leichtfüßigkeit
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Maßschneider /-in

Das Hauptwerkzeug: Die Hände!
Jetzt ansehen
DU HAST EINE FRAGE?

STELL SIE UNS PER WHATSAPP!

Unser Chatbot und unsere Ausbildungsberater helfen euch auf dem Weg ins Handwerk.
Zum Whatsapp-Chat
WhatsApp