Schule macht Handwerk
Im Handwerk gibt es über 130 Möglichkeiten eine Ausbildung zu machen. Aber mal ehrlich: Wie viele davon kennst du überhaupt?
Genau da liegt die große Chance des Tags des Handwerks an bayerischen Schulen! Dieser verschafft dir die Möglichkeit; mehr über die Vielfältigkeit des Handwerks zu lernen und direkt selbst mit anzupacken. Wie dieser Tag abläuft, ist dabei ganz den Schulen überlassen – möglich sind Besuche in den Bildungszentren des Handwerks, Betriebsbesichtigungen oder auch Vorstellungen der Ausbildungsberufe bei Schulbesuchen von Betrieben und Auszubildenden.
Die 10. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Tegernsee konnte bereits Anfang März von einer solchen Veranstaltung profitieren. Zu Beginn gab es einen interaktiven Vortrag über die Handwerksberufe sowie über die vielen Fortbildungs- und Entwicklungschancen im Anschluss an eine Ausbildung. Ergänzt wurde der Vortrag von den Erlebnisberichten zweier Auszubildenden, die sich nach dem Abitur für eine Ausbildung im Zimmererhandwerk entschieden.
Anschließend konnten die Schüler:innen sich in fünf Berufsfeldern selbst erproben: Sehtests beim Optiker, die Herstellung von Trillerpfeifen beim Spengler, das Biegen von Herzen aus Kupferrohren an der Station der Sanitär-, Heizungs-, und Klimatechnik (SHK) und Einblicke in die Werkzeugkiste vom Maurermeister. Der Zimmerer hatte eine große Brücke aus Holzelementen vorbereitet, die vor Ort in Teams zusammengesteckt wurde. Fleißig Hämmern und Bohren durften die Anwesenden natürlich auch.
Und wer gerade nicht an einer der fünf Stationen tätig war, durfte sich an unserer Crafty Box versuchen – ein Escape Room ähnliches Format, bei dem man lauter handwerkliche Rätsel lösen muss, um das letzte Türchen eines Regals öffnen zu können.
Bis auch an deiner Schule ein Tag des Handwerks durchgeführt wird, kannst du schon mal auf Berufsentdeckung gehen. Mit unserem Berufechecker findest du durch ein paar Klicks heraus, für welchen Handwerksberuf du prädestiniert bist – probier’s doch mal aus!