X

BERUFE-WIKI

Du hast in unserem Berufe-Checker herausgefunden, welche Handwerksberufe zu dir passen könnten? Dann steig jetzt mit unserem Berufe-Wiki tiefer ein. Hier findest du ausführliche Informationen zu über 130 Handwerksberufen.

Ausbildungsberufe von A-Z

Handwerk: Hier ist für jeden etwas dabei!

Welche Berufe gehören eigentlich zum Handwerk? Viele Menschen denken beim Stichwort „Handwerk“ vor allem an Berufe wie Maurer, Maler oder Fliesenleger, Friseur oder Bäcker. Doch das sind längst nicht alle Handwerksberufe! Wusstest du zum Beispiel, dass auch Zweiradmechatroniker oder Metallbauer zum Handwerk zählen? Und hast du schon mal etwas vom Beruf des Modisten gehört? Nein? Stöber doch einfach mal durch das Berufe-Wiki. Lass dich überraschen, wie viele Handwerksberufe es gibt.

130 Handwerksberufe in acht Kategorien!

Mehr als 130 Handwerksberufe – und keiner gleicht dem anderen. Trotzdem kann man jeden Handwerksberuf einem der folgenden Gewerbe zuordnen: Das Bau- und Ausbaugewerbe umfasst zum Beispiel Maurer oder Dachdecker. Dazu gehören aber auch Naturwerksteinmechaniker und Stuckateure. Im Bekleidungs-, Textil- und Ledergewerbe finden sich neben Maßschneidern und Raumausstattern auch die Segelmacher wieder. Im Elektro- und Metallgewerbe die Mechatroniker, ebenso wie die Goldschmiede. Wer eine Ausbildung zum Augenoptiker oder Textilreiniger macht, befindet sich im Gesundheits-, Körperpflege-, chemischen und Reinigungsgewerbe. Die Bootsbauer und Schreiner im Holzgewerbe. Lecker geht’s im Lebensmittelgewerbe zu. Unter anderem als Bäcker oder Weintechnologe. Bunt wird’s im Glas-, Papier-, keramischen und sonstigen Gewerbe: Mediengestalter sind hier ebenso organisiert wie Geigenbauer oder Fachlageristen.

Zu guter Letzt: Wen das Handwerk eher aus der kaufmännischen Perspektive reizt, kann eine Ausbildung zum Automobil- oder Bürokaufmann bzw. Kaufmann für Büromanagement starten.

Berufe-Checker

Finde, was zu Dir passt!

Indoor oder Outdoor? Multi- oder Singleplayer? Was ist voll dein Ding?

Mach den Test
Du hast eine Frage?

Stell sie uns per Whatsapp!

Unser Chatbot und unsere Ausbildungsberater helfen euch auf dem Weg ins Handwerk.

Zum Whatsapp Chat
WhatsApp