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Zweiradmechatroniker/-innen

Du bekommst nicht genug von dem Film „Easy-Rider“? Oder stehst du eher auf Mountainbikes? Als Zweirad-Mechatroniker hast du die Wahl zwischen Motorrad- und Fahrradtechnik.

Elektronische Fahrzeugtechnik und mehr
Du stellst nicht nur alles, was zwei Räder hat, her, sondern reparierst oder baust die Gefährte auch um. Mess- und Prüfgeräte sind dabei voll im Einsatz und ständig gibt es Innovationen bei den Reparatur- und Diagnosemethoden. Da Motorrad, Motorroller, Mofa und Mokick keine schützenden Karosserien besitzen, müssen sie beim Wartungsdienst gewissenhaft auf Verkehrssicherheit gecheckt werden. Dazu übernimmst du auch Reparaturen, wie zum Beispiel das Ersetzen von verschlissenen oder defekten Bauteilen. Du bist auch im Einsatz, wenn es darum geht, ein Motorrad auf „Chopper“ zu trimmen und dafür beispielsweise eine lange Gabel oder andere Räder zu montieren. Als Zweirad-Mechatroniker musst du dich mit komplex verknüpften Mechatronik- und IT-Systemen auskennen – mit allem hydraulischen Drum und pneumatischen Dran. Dazu kommt die ganze Bandbreite der Baustoffbearbeitung von Metall bis Karbon.

Geduld, Geschick und Freundlichkeit
Du bist aber auch für Fahrräder zuständig. Die „Drahtesel“ liegen als umweltfreundliches Verkehrsmittel und als Fitnessgerät voll im Trend. Als Zweirad-Mechatroniker wartest und reparierst du alles vom Trekkingrad bis zum rekordverdächtigen Rennrad und auch Elektrobikes. Der Kunde ist dabei König. Egal, ob er ein Rad von der Stange oder ein individuelles Liegerad wünscht. Deine Geduld und dein Geschick sind gefragt, um die passenden Einzelteile wie Tretlager, Schalt- und Bremssysteme zusammenzubauen. Beim Beratungs- und Verkaufsgespräch mit deinen Kunden ist Freundlichkeit das A und O. Deine Einsatzorte in diesem Beruf sind die Werkstätten und Verkaufsräume des Zweiradfachhandels. Ist also viel Bewegung drin in diesem Beruf.

 



Infos zur Ausbildung

  • Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
  • Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
  • Umweltschutz
  • Planen und Vorbereiten von Arbeitsabläufen sowie Kontrollieren und Bewerten der Arbeitsergebnisse
  • Qualitätsmanagement
  • Messen und Prüfen an Systemen
  • Betriebliche und technische Kommunikation
  • Kommunikation mit internen und externen Kunden
  • Bedienen von Fahrzeugen und Systemen
  • Warten, Prüfen und Einstellen von Fahrzeugen und Systemen sowie von Betriebseinrichtungen
  • Montieren, Demontieren und Instandsetzen von Bauteilen, Baugruppen und Systemen
  • Fügen, Trennen und Umformen
  • Manuelles und maschinelles Bearbeiten
  • Instandhalten von Fahrwerken
  • Instandhalten von elektrischen Systemen

Fachrichtung Fahrradtechnik:

  • Herstellen und Instandhalten von Systemen und Anlagen der Fahrradtechnik
  • Herstellen, Ändern und Instandhalten von Fahrzeugrahmen und deren Gruppen
  • Herstellen, Ausrüsten und Umrüsten von Fahrzeugen mit Zubehör und Zusatzeinrichtungen
  • Warten von Motoren, Warenpräsentation
  • Instandhalten von Komfort- und Sicherheitssystemen
  • Beschaffen, Bereitstellen und Verkaufen von Waren und Produkten
  • Verkauf von Dienstleistungen

Fachrichtung Motorradtechnik:

  • Warten und Prüfen von Motoren
  • Instandhalten von Verbrennungsmotoren
  • Instandhalten von Bauteilen, Baugruppen und Systemen der Kraftübertragung
  • Instandhalten von Gemischbildungseinrichtungen
  • Instandhalten von elektrischen und elektronischen Systemen und Management- Systemen
  • Instandhalten von Komfort- und Sicherheitssystemen
  • Aus- und Umrüsten mit Zubehör- und Zusatzeinrichtungen
  • Herstellen, Umbauen und Ausrüsten von motorisierten Zwei- und Dreirädern sowie motorisierten Spezialfahrzeugen
  • Verkaufen von Dienstleistungen und Produkten

Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre

Zwischenprüfung:
Während der Berufsausbildung ist Teil 1 der Gesellenprüfung durchzuführen. Sie soll vor dem Ende des zweiten Ausbildungsjahres stattfinden.

Abschluss- und Gesellenprüfung:
Die Ausbildung schließt mit Teil 2 der Gesellenprüfung ab.



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