X
Gestaltungselement Gestaltungselement
Websites, Apps & Co: Den Beruf finden, der zu mir passt

Websites, Apps & Co: Den Beruf finden, der zu mir passt

Vom Quali über die mittlere Reife bis zum Fachabi und Abi, es gibt viele Abschlussmöglichkeiten an der Schule, aber was kommt danach? Wir haben zusammengesucht, was Euch hilft, den richtigen Beruf zu finden.

Wenn  Du noch nicht weißt, wo es für dich beruflich hingehen soll, findest Du hier Tipps, die dich auf Deinem Weg unterstützen sollen. Vom Praktikum bis zur Ausbildungsberatung über den Berufe-Checker, da ist einiges für Dich dabei.

Offen sein und um Rat fragen

„Such Dir Rat“, empfiehlt beispielsweise Ausbildungsberaterin Katrin von der Handwerkskammer München. „Sprich mit Leuten, die Dich gut kennen und wissen, wo Deine Stärken und Talente liegen. Frag sie nach Berufen, die ihrer Meinung nach gut zu Dir passen würden.“ Das können die Eltern sein, Geschwister oder Freunde. Wichtig auch: Über den Tellerrand schauen, offen sein. So wie Schreinermädchen Ulrike, die in Australien einen Zimmerer kennengelernt hat, der sie für das Arbeiten mit Holz begeistert hat – obwohl sie nach dem Abi eigentlich nur Studieren auf dem Schirm hatte. Oder Orthopädietechniker Andreas, der nach einem Unfall zum ersten Mal in ein Sanitätshaus kam und danach wie elektrisiert war.

Ein Praktikum ist ein idealer Einstieg

„Wenn Du das Gefühl hast, da ist ein Beruf, der Dich faszinieren könnte, dann mach so schnell wie möglich ein Praktikum“, ermuntert Katrin. Gerade im Handwerk ist das oft ganz unkompliziert. Viele Betriebe liegen nebenan. Ob Bäcker, Metzger, Schreiner, Metallbauer, Heizungsbauer, Steinmetz, Dachdecker – die Türen stehen offen. Es heißt nur hingehen und fragen, ob man mal für eine Zeitlang schnuppern kann. Klasse ist auch die Ferienwerkstatt, die beispielsweise die Handwerkskammer München anbietet. Dabei kann man in den Sommerferien live verschiedene Berufe ausprobieren. Und natürlich lassen sich für Anregungen auch Ausbildungsmessen gut nutzen.

Du bist nicht allein: Websites und Apps

Bei über 130 Handwerksberufen ist die Auswahl natürlich riesig. Aber es gibt gute Hilfsmittel, auf dieser Seite zum Beispiel. Im Berufe-Checker kannst Du Deine Stärken und Vorlieben eingeben und bekommst dann passende Berufe vorgeschlagen. Im Berufe-Wiki kannst Du selbst durch die Gewerke surfen und schauen, was das Arbeiten dort ausmacht.

Einen tollen Überblick gibt auch die Website www.handwerk-bayern.de/alleberufe. Dort werden alle Ausbildungsberufe im Handwerk kompakt und übersichtlich in einem Satz beschrieben. Prima für eine erste Orientierung! So etwas gibt es übrigens auch speziell nur für die Baugewerke und das Elektro-Handwerk unter www.karriereportal-handwerk.de. Kein Wunder, denn das Elektro-Handwerk allein beinhaltet – schon sieben verschiedene Fachrichtungen. Schön an dieser Seite sind die vielen Schaubilder. Schnellcheck, Berufe-Wiki, Bewerbungstipps, Videos und Linklisten bietet zudem die Seite www.handwerk.de.

Hast Du etwas gefunden, hilft Dir der Lehrstellenradar weiter. Den gibt es entweder online oder als App. Dort kannst Du nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen in Deiner Nähe suchen. Wie du auf der Suche nach Deinem Beruf weiterkommst, das sagen Dir außerdem auch gerne die Ausbildungsberater deiner Handwerkskammer.

Du siehst, Du bist nicht allein!

Beitragsfoto: © odav.de

Lexhaller | 22. November 2019
Gestaltungselement
In deiner Nähe

Finde, was zu Dir passt!

Zum Test
Das könnte dich auch interessieren

#zugehört

Was macht eine gute Ausbildung aus? Gehalt!
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

#zugehört Was macht eine gute Ausbildung aus?

Kein Sexismus!
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

#zugehört

Was macht eine gute Ausbildung aus? Qualität!
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Tag des Handwerks

Handwerk macht Schule
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Metallbauer/-in

Vom Management bis hin zur Montage
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Dein Traumberuf im Handwerk

So kannst du ihn finden
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Alle Tipps rund ums Praktikum

Jetzt ins Handwerk starten!
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Ausbildung

Lass dir Feedback geben während der Probezeit
Jetzt ansehen
DU HAST EINE FRAGE?

STELL SIE UNS PER WHATSAPP!

Unser Chatbot und unsere Ausbildungsberater helfen euch auf dem Weg ins Handwerk.
Zum Whatsapp-Chat
WhatsApp