X
Gestaltungselement Gestaltungselement
Das Hauptwerkzeug eines Maßschneiders - die Hände!

Das Hauptwerkzeug eines Maßschneiders - die Hände!

Zunächst wollte Emma Modedesign studieren. Dafür benötigte sie allerdings ein Praktikum. Das hat sie schließlich zu ihrer Ausbildung zur Maßschneiderin und ihrem jetzigen Betrieb „Trendatelier Brandler“ geführt.

Emma stellte nämlich ziemlich schnell fest, dass sie das Arbeiten mit der Hand im Vergleich zur klassischen Designarbeit (Zeichnen und Entwerfen) interessanter findet. Emma sagt, dass ihr in ihrem Beruf nie langweilig wird: „Ich gehe jeden Morgen in die Arbeit und am Ende des Tages habe ich ein fertiges Teil in der Hand. Und wenn sich die Kundin über ihr neues Kleid freut, dann ist das super erfüllend. Einfach ein schöner Beruf!“

Jugendwettbewerbe: Raus der Komfortzone und sich selbst herausfordern

Am meisten Spaß hat Emma beim Umsetzen ihrer eigenen Ideen, beim Testen neuer Schnitte und generell beim sich-selbst-ausprobieren. Emma findet, dass sie extrem viel durch die Wettbewerbe lernt, an denen sie teilnimmt, wie zum Beispiel beim Jugendwettbewerb des Maßschneiderhandwerks Bayern im Münchner Stadtmuseum, der im Mai stattfand. Sie übt dadurch, selbstständig zu arbeiten und nach eigenen Lösungen zu suchen. Außerdem probiert sie neue Stoffe oder Schnitte aus, die sie üblicherweise nicht wählen würde. Kurz gesagt verlässt Emma mit Hilfe der Jugendwettbewerbe ihre gewohnte Komfortzone und fordert sich selbst heraus.

Inspirationen für ihr Design in der Kategorie „Klassisch“

„Ich wollte ein Outfit entwerfen, das elegant, sportlich und zugleich in sich stimmig ist. Deshalb habe ich einen Trenchcoat, der sportliche Eleganz ausstrahlt und ein Korsagen-Kleid aus Spitze mit eingesetzten Cups, was sehr elegant wirkt, entworfen. Das waren auch Kleidungsstücke, die ich vorher noch nie geschneidert habe. Ich habe ungefähr 70 Stunden für die Fertigung inklusive vorherigem Ausprobieren benötigt.“ Im Trenchcoat hat Emma elegante Materialien, wie einen Seide-Wolle Mischstoff (hat einen leichten Glanz) und im Kleid ein paar sportliche Elemente, wie beispielsweise einen Metallreißverschluss hinten am Rücken verarbeitet.

Was für ein Gefühl war es, den Wettbewerb zu gewinnen?

„Ehrlich gesagt waren die paar Wochen vor dem Wettbewerb unglaublich anstrengend, mit Nachschichten und allem. Und als dann klar war, dass ich gewonnen hatte, war ich natürlich überwältigt, aber so richtig realisiert habe ich das erst am nächsten Tag.“

Wichtige Fähigkeiten für das Maßschneiderhandwerk

„Die wichtigsten Werkzeuge eines Maßschneiders sind die Hände, Nähmaschine, das Bügeleisen und der Stoff. Geduld, Genauigkeit, mathematisches Geschick – wenn man sich für Schnitte interessiert – und ein Gespür für Mode und Stoffe sind ebenfalls wichtig. Zudem sollte man seinen eigenen Stil entwickeln und ihm treu bleiben.“

 

Samuel Nagel | 26. Juli 2019
Gestaltungselement
Das könnte dich auch interessieren

#zugehört

Was macht eine gute Ausbildung aus? Gehalt!
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

#zugehört Was macht eine gute Ausbildung aus?

Kein Sexismus!
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

#zugehört

Was macht eine gute Ausbildung aus? Qualität!
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Tag des Handwerks

Handwerk macht Schule
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Metallbauer/-in

Vom Management bis hin zur Montage
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Textilgestalter/-in

Jasmin malt Bilder mit Nadel und Faden
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Raumausstatter/-in

Florian: Der Leatherman
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Kirchenmaler Florian

Farben, Pigmente und Gold
Jetzt ansehen
DU HAST EINE FRAGE?

STELL SIE UNS PER WHATSAPP!

Unser Chatbot und unsere Ausbildungsberater helfen euch auf dem Weg ins Handwerk.
Zum Whatsapp-Chat
WhatsApp