X
Gestaltungselement Gestaltungselement
Mediengestalter Ausbildung: Ein Logo für den Zoo!

Mediengestalter Ausbildung: Ein Logo für den Zoo!

David Schaller lernte während der Ferienwerkstatt in seinen Sommerferien die Mediengestalter-Ausbildung kennen. Und es geht auch gleich los! Die Aufgabe: gestalte ein neues Logo. Der fiktive Kunde: Der Tierpark Hellabrunn in München. Jetzt braucht David als Werkzeug zunächst Bleistift und Papier.

Sommerferien satt: Schwitzen am PC

David überlegt nicht lange: er beginnt gleich seine Skizze. Seine Idee nimmt schnell Formen an. Was wird das? „Ich habe mich für ein Motiv aus der Unterwasserwelt entschieden“, sagt David. „Die Fische sind einfach zu zeichnen, sind gut wiedererkennbar und die Aquarien gefallen mir im Zoo sehr.“

Kreativität ist gefragt: Die Umsetzung erfolgt meist digital

Mediengestalter Ausbildung? Kommt das für mich in Frage? Die anderen Jungen aus der Werkstatt sind noch unsicher, wie sie ihr Logo umsetzen, sie googlen am PC, welches Tier sie als „Logotier“ einsetzen könnten. Denn es soll repräsentativ für den Tierpark stehen. David baut gleich noch einen Schriftzug „100 Jahre Tierpark Hellabrunn“ mit ein. Das würde der „Kunde“ sicherlich wünschen. Wenn die Skizze so weit fertig ist, wird sie David später „analog“ in einen Linolschnitt umsetzen. Normalerweise wird so etwas am PC ausgearbeitet. Da aber David nur für einen Tag zum „Schnuppern“ dabei ist, wäre das Einarbeiten in Programme wie Photoshop oder InDesign einfach zu aufwändig.

Mediengestalter Ausbildung: Ohne die richtige Idee hilft auch die beste Software nichts

David macht die Arbeit Spaß, er ist wie viele andere der Jugendlichen hochmotoviert und voll konzentriert bei der Sache: Er beginnt nun, sein Logo spiegelverkehrt zu zeichnen, denn im Linolschnitt muss es so angelegt werden, damit es später „richtig“ herum gedruckt zu sehen ist.

Birgit Kirstein | 12. August 2015
Gestaltungselement
Das könnte dich auch interessieren

#zugehört

Was macht eine gute Ausbildung aus? Gehalt!
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

#zugehört Was macht eine gute Ausbildung aus?

Kein Sexismus!
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

#zugehört

Was macht eine gute Ausbildung aus? Qualität!
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Tag des Handwerks

Handwerk macht Schule
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Metallbauer/-in

Vom Management bis hin zur Montage
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Schilder- und Lichtreklamehersteller/-in

Für Melissa muss es auffällig sein
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Graveur/-in

Handwerk meets FC Augsburg
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Kaufmann/ -frau für Büromanagement

Die Bewerbung: Samuel erklärt wie es geht
Jetzt ansehen
DU HAST EINE FRAGE?

STELL SIE UNS PER WHATSAPP!

Unser Chatbot und unsere Ausbildungsberater helfen euch auf dem Weg ins Handwerk.
Zum Whatsapp-Chat
WhatsApp