X
Gestaltungselement Gestaltungselement
Oktoberfest ist Dirndl-Zeit! Und nur echt beim Trachtenschneider!

Oktoberfest ist Dirndl-Zeit! Und nur echt beim Trachtenschneider!

Das Nürnberger Volksfest läuft noch und bald geht das Oktoberfest los! Was zieht ihr denn an? Für das passende Dirndloutfit sind die Trachtenschneider zuständig und wir stellen euch einen Trachtenschneider vor, der verrät, welches Accesoire für die Tracht unverzichtbar ist.

Daniel Fendler ist ein Trachtenschneider aus Aschau. Dort hat er sein Atelier und Geschäft. Er fertigt aus jeder Tracht ein Unikat und er erzählt, wie er zum Beruf gekommen ist.

Herr Fendler, wie sind Sie eigentlich zum Beruf des Trachtenschneiders gekommen?

Zunächst wollte ich Hotelfachmann werden, aber die erste Zusage auf meine vielen Bewerbungen kam von dem Maßschneider-Betrieb Westermeyr in Prien und da habe ich zugegriffen. Seitdem bin ich infiziert 🙂

… warum gerade Trachtenschneider?

Bei einer Tracht ist der handwerkliche Aspekt viel höher, zudem sind Trachten viel langlebiger. Wenn man heutzutage als Maßschneider Abendgarderobe anfertigt, dann hat man es schwer auf dem Markt herauszustechen. Eine Tracht hingegen wird viel öfters im Jahr gebraucht und die Kunden denken beim Kauf einer Tracht quasi an die Ewigkeit.

… welche Accessoires sind unverzichtbar für einen Besuch auf dem Oktoberfest?

Unverzichtbar ist das Tragen einer Schürze! Ein Dirndl ohne Schürze gibt es nicht. Bei einem Mann müssen unbedingt Haferlschuhe und Trachtensocken sein.

…was ist ein absolutes No-Go auf der Wiesn?

Ein Dirndl darf nie kürzer als 60 cm sein! Das geht überhaupt nicht! Auch ein Dirndl ohne Bluse ist ein absolutes No-Go auf dem Oktoberfest!

Herr Fendler, was mache ich mit meiner Tracht nach dem Oktoberfest?

Ach, da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Man kann eine Tracht oder ein Dirndl immer am Sonntag zum Gottesdienst anziehen. Darüber hinaus gibt es neben dem Oktoberfest genügend weitere Volksfeste, wo man eine Tracht oder ein Dirndl immer anziehen kann. Aber auch Hochzeiten oder Familienfeste sind immer geeignet. Sie sehen, wer möchte, findet immer eine Gelegenheit.

Samuel Nagel | 1. September 2017
Gestaltungselement
Das könnte dich auch interessieren

#zugehört

Was macht eine gute Ausbildung aus? Gehalt!
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

#zugehört Was macht eine gute Ausbildung aus?

Kein Sexismus!
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

#zugehört

Was macht eine gute Ausbildung aus? Qualität!
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Tag des Handwerks

Handwerk macht Schule
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Metallbauer/-in

Vom Management bis hin zur Montage
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Textilgestalter/-in

Jasmin malt Bilder mit Nadel und Faden
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Raumausstatter/-in

Florian: Der Leatherman
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Sattler/-in

Der perfekte Reitgenuss
Jetzt ansehen
DU HAST EINE FRAGE?

STELL SIE UNS PER WHATSAPP!

Unser Chatbot und unsere Ausbildungsberater helfen euch auf dem Weg ins Handwerk.
Zum Whatsapp-Chat
WhatsApp