X
Gestaltungselement Gestaltungselement
Zweiradmechatroniker Rainer baut Show-Bikes im Retro-Look

Zweiradmechatroniker Rainer baut Show-Bikes im Retro-Look

Alles, was zwei Räder hat, ist pure Faszination für Rainer. Dabei steht der Zweiradmechaniker vor allem auf amerikanischen Retro-Style. Mit seinem E-Boardtracker hat er ein E-Bike entwickelt, das aussieht wie eine Harley Davidson.

Vor fünf Jahren hat es Rainer wie ein Blitz getroffen. Damals schenkte ihm seine Frau ein Blechschild, auf dem eine Harley Davidson Grey Fellow von 1911 abgebildet war. „Ein irres Gefährt“, schwärmt er immer noch. In der Tat sieht die Harley aus wie eine Mischung aus Fahrrad und Motorrad. Genau die richtige Kombination, um die Bastelleidenschaft des Zweiradmechanikermeisters zu entflammen. So etwas wollte er bauen, als E-Bike. Und er hat es geschafft. Sein Boardtracker war mit die Attraktion auf dem Gemeinschaftsstand der Handwerkskammern auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) im März in München.

Wenn der Zweiradmechaniker tüftelt…

Zugegeben kann er die Stunden nicht mehr zählen, die er an dem Fahrrad geknobelt und geschraubt hat. Die Teile hat er entweder selbst entworfen oder so lange gesucht, bis er sie passend gefunden hat. Der Rahmen kommt zum Beispiel von einem Hersteller, der ähnliche bereits im Programm hatte. Er wurde jedoch nach Rainers Vorgaben abgeändert. „Zig Mal gingen die Schablonen hin und her“, erzählt er. Den Tank für den Akku fertigte ein Schweißer aus der Nähe. Der Schweißer arbeitet eigentlich bei einem Betrieb, der Textilfabrikationsmaschinen baut. Auch dauerte es eine ganze Weile, bis Rainer den richtigen Antrieb sowie passende Gabeln und Bremsen gefunden hatte. Das alles erledigte er nebenbei.

Custom-Bikes aus Meisterhand

Rainer betreibt nämlich eine Fahrradwerkstatt in Tittmoning in der Nähe des Chiemsees. Er hat sich auf Elektrofahrräder und Custom-Bikes spezialisiert. Custom-Bikes sind Fahrräder, die genau nach den Wünschen und Anforderungen des Kunden gebaut werden. Jedes ist damit anders. Ob Mountainbike, Rennrad, Doppelsitzer, Showbike, Klapprad mit E-Motor – Rainer liebt die Herausforderung. Im Tüfteln geht er auf.

Das war schon als Kind so. Sein erstes Fahrrad, das er neu und nicht gebraucht bekam, lackierte er in der Garage der Eltern erst einmal um. „Das gab ziemlich Ärger“, grinst Rainer. Dann fügt er hinzu: „Das war mein erstes Tuning-Objekt.“ Sein erstes Moped (Fahrrad mit Hilfsmotor), eine NSU-Quickly, fuhr er mit zwölf. Klar, dass er nach der Schule eine Ausbildung zum Zweiradmechaniker machte. Später sattelte er die Meisterprüfung samt Ausbildereignungsprüfung oben drauf. Dazu kam eine Zusatzausbildung zum Diplom-Multimediaproducer. Sechs Jahre kümmerte er sich bei einem großen Sportgeschäft in München um bis zu 6000 Fahrräder pro Jahr. Dann entschied er sich, von dieser Massenabfertigung zur Einzelanfertigung zu wechseln, und machte sich selbstständig. Mittlerweile haben es seine getunten Zweiräder auf viele Messen und Events geschafft. Erst vor kurzem setzte eine Firma den Boardtracker als Showbike bei der Einweihungsfeier eines neuen Betriebsgebäudes in Frankreich ein.

Dass Rainer weithin bekannt wird, dafür soll auch sein Web-Shop sorgen. Dort kannst du dir anschauen, was ein Zweiradmechaniker alles möglich macht!

Lexhaller | 29. März 2019
Gestaltungselement
Das könnte dich auch interessieren

#zugehört

Was macht eine gute Ausbildung aus? Gehalt!
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

#zugehört Was macht eine gute Ausbildung aus?

Kein Sexismus!
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

#zugehört

Was macht eine gute Ausbildung aus? Qualität!
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Tag des Handwerks

Handwerk macht Schule
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Metallbauer/-in

Vom Management bis hin zur Montage
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Kfz-Mechatroniker/-in

Jimmy Pelka gibt Vollgas! Er tunt Autos für Kinofilme.
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Land- und Baumaschinenmechatroniker/-in

#echtechtes Interview mit Alex
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Kfz-Mechatroniker/-in

Laptop und Schraubenschlüssel
Jetzt ansehen
DU HAST EINE FRAGE?

STELL SIE UNS PER WHATSAPP!

Unser Chatbot und unsere Ausbildungsberater helfen euch auf dem Weg ins Handwerk.
Zum Whatsapp-Chat
WhatsApp