Elektrotechniker in Action

Elektrotechniker-Ausbildung: Span­nung pur durch Beleuchtung

Wer kennt das nicht – man sitzt vorm Fern­seher und ist total gebannt von der Hand­lung: tolle Licht­ef­fekte, span­nende Story und bis zum Schluss ist alles offen … ein wahrer Meister der abso­luten Span­nung: Alfred Hit­chock. An seinem 35. Todestag haben wir uns die Frage gestellt: was wäre ein Thriller ohne Licht­ef­fekte?! Ganz klar, nur halb so span­nend. Dank der Elek­tro­technik machen Beleuch­tungs­ef­fekte über­haupt erst die abso­lute Span­nung aus.

Wir haben bei Herrn Ehle, Elek­tro­tech­niker Meister der Elektro Innung München nachgefragt:

Elek­tro­technik Wandel von der Glüh­birne zur LED Lampe, Herr Ehle, wie hat sich seit Alfred Hit­chock die Beleuch­tung verändert?

Wäh­rend bei Alfred Hit­chock die Beleuch­tungs­ef­fekte mit Glüh­birnen und Farb­pa­pieren erzeugt wurde, haben wir heut­zu­tage grö­ßeren Spiel­raum mit LED Lampen, d.h. Light Emitting Diode (Licht aus­se­hende Diode) bieten weitaus mehr Mög­lich­keiten in der Farb­skala. So sind nahezu alle Farb­töne pro­blemlos umzu­setzen und geben span­nenden Szenen den abso­luten Ner­ven­kitzel. Hinzu kommt, dass LED Lampen ener­gie­spa­render und lang­le­biger sind und deut­lich weniger Hitze abgeben.

… das bedeutet, selbst Alfred Hit­chock wurde es beim Film­dreh ziem­lich heiß?

Richtig! Hier war der Wir­kungs­grad einer Glüh­birne schlechter und somit die Wär­me­en­ergie größer im Ver­gleich zur LED, sprich Alfred Hit­chock hatte bestimmt Schweiß­tropfen auf der Stirn. :)

…neben einer Lei­den­schaft für den Ner­ven­kitzel - was ist aus Ihrer Sicht für eine Elek­tro­tech­niker Aus­bil­dung sonst noch wichtig?

Vor allem Mathe­matik und Physik sind in einer Elek­tro­tech­niker Aus­bil­dung wichtig, aber auch hand­werk­li­ches Geschick, Spaß und Lei­den­schaft an der Technik. Nach erfolg­rei­cher abge­schlos­sener Prü­fung ist dann eine Spe­zia­li­sie­rung als Beleuch­tungs­tech­niker mög­lich. Dann steht dem In-Szene-Setzen nichts mehr im Wege.

Wenn auch du als Elek­tro­tech­niker für den nächsten Ner­ven­kitzel sorgen möch­test, dann infor­miere dich in unserem Lehrstellenradar. Hier erfährst du, wo sich in deiner Nähe die nächste Lehr­stelle als Elek­tro­tech­niker befindet. Viel Glück:)

(AT)

Was ist deine Meinung zu diesem Artikel? Sag es uns.

captcha

Please enter the CAPTCHA text