X
Gestaltungselement Gestaltungselement
Heute Porsche, morgen Jaguar: Maximilian auf dem Weg zum Fahrzeuglackierer

Heute Porsche, morgen Jaguar: Maximilian auf dem Weg zum Fahrzeuglackierer

Maximilian liebt historische Fahrzeuge. Für den angehenden Fahrzeuglackierer gibt es nichts Besseres als „verrostete Karren“ mit handwerklichem Können wie neu aussehen zu lassen. Mit dem Quali in der Tasche stand für ihn fest: „Ich will mein Hobby zum Beruf machen.“

Sein Praktikum bei der Firma Jensen Classics in Grassau im Landkreis Traunstein war für den 19-Jährigen ein Glücksgriff. Die Firma widmet sich der Restauration klassischer Automobile. Der Fahrzeuglackierer-Lehrling im dritten Lehrjahr schwärmt: „Bei der Firma Jensen habe ich das Gesamtpaket: Eingeschrieben bin ich für den Beruf des Fahrzeuglackierers, aber in meinem Ausbildungsbetrieb bekomme ich jeden einzelnen Schritt mit – vom rostigen Fahrzeug, das in die Werkstatt kommt bis hin zum fertig restaurierten Automobil. Natürlich gibt es Tage, an denen Maximilian stundenlang „nur“ schleifen muss, aber einen eingeschliffenen Arbeitsalltag gibt es für den Lehrling auf der Zielgeraden trotzdem nicht. „Jeder Tag ist anders.“ Meistens arbeitet er an zwei bis drei Fahrzeugen parallel – und übernimmt auch Aufgaben aus der Mechanik oder dem Karosseriebau. Im Moment arbeitet er an einem Porsche 356, bei dem die Spaltmaße gezinnt und eingeschliffen werden müssen.

Grundieren, lackieren, zinnen: Jeder Handgriff muss sitzen

Klingt spannend…und das ist es auch: Wahre automobile Meisterwerke rollen aus der Firma Jensen Classics. Jedes Fahrzeug behandeln die Mitarbeiter mit großer Sorgfalt und Fachkenntnis. Die Kunden sind meist Autoliebhaber und vertrauen der Firma Sammlerstücke an. „Manchmal arbeiten wir bis zu zwei Jahre an einem Auto“, erzählt Maximilian. Echtes Neuland hat er mit seiner Ausbildung aber nicht betreten: Auch in seiner Freizeit verbringt er stundenlang begeistert damit, Dinge zusammenzuschrauben oder zu reparieren. Zuhause widmet er sich zum Beispiel den elterlichen Bulldogs oder dem VW Derby. Oder einfach den Fahrrädern, die mal wieder auf Vordermann gebracht werden müssen.

„Alte Fahrzeuge sind unverwüstlich“, erklärt Maximilian seine Leidenschaft dafür. „Sie sind einfach und trotzdem robust. Und hinter manchen steckt ein enormer Wert.“ Kunden seines Ausbildungsbetriebs schätzen die Firma Jensen Classics und kommen während der Restaurierungsphase hin und wieder gerne vorbei, um den Fortschritt ihres Lieblings auf vier Rädern zu begutachten. Zusätzlich dokumentieren die Mitarbeiter ihre Arbeit in Bildern auf der Firmen-Website. Maximilians bisheriges Lieblingsprojekt? Da muss er nicht lange überlegen: ein original Porsche 904 GTS von 1964. „Der ist sogar in den 60er Jahren mehrmals beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans mitgefahren“, schwärmt der angehende Fahrzeuglackierer. Dem Fahrzeuglackierer-Nachwuchs empfiehlt er, seinen Ausbildungsbetrieb weise zu wählen. Die Vielfalt an Fahrzeugen bekommen Mitarbeiter „gewöhnlicher“ Werkstätten mit Laufkundschaft nicht zu sehen.

Beruf mit Zukunft: Fahrzeuglackierer sind sehr gesucht

Falls du dich für den Beruf des Fahrzeuglackierers interessierst, hast du aber gute Karten: „Es ist ein sehr gesuchter Beruf“, weiß Maximilian. Deswegen macht er sich über die Zukunft keinen Kopf: „Erstmal die Ausbildung gut abschließen.“ Genau! Deswegen drücken wir vom Macher-Team Maximilian für seine Abschlussprüfung im Juni fest die Daumen und wünschen ihm eine bunte Zukunft als Fahrzeuglackierer.

Samuel Nagel | 18. Mai 2017
Gestaltungselement
Das könnte dich auch interessieren

#zugehört

Was macht eine gute Ausbildung aus? Gehalt!
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

#zugehört Was macht eine gute Ausbildung aus?

Kein Sexismus!
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

#zugehört

Was macht eine gute Ausbildung aus? Qualität!
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Tag des Handwerks

Handwerk macht Schule
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Metallbauer/-in

Vom Management bis hin zur Montage
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Kfz-Mechatroniker/-in

Jimmy Pelka gibt Vollgas! Er tunt Autos für Kinofilme.
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/-in

Muskeln, viel PS, Power und Leidenschaft
Jetzt ansehen
Das könnte dich auch interessieren

Land- und Baumaschinenmechatroniker/-in

#echtechtes Interview mit Alex
Jetzt ansehen
DU HAST EINE FRAGE?

STELL SIE UNS PER WHATSAPP!

Unser Chatbot und unsere Ausbildungsberater helfen euch auf dem Weg ins Handwerk.
Zum Whatsapp-Chat
WhatsApp